BLLV Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. Auswirkungen des Maßnahmenpaketes „Für eine sichere Unterrichtsversorgung“ auf Förderlehrkräfte, Forderungen der Landesfachgruppe FöL im BLLV zur Position der Förderlehrkräfte 2020, Blitzlicht: "Änderung in der Unterrichtsversorgung der Förderlehrer", Aggressive Sprache, aggressives Verhalten, VBE unterstützt den Aufruf des BLLV gegen Verrohung der Sprache, Interview Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Örtliche Personalräte in den Schulamtsbezirken, Die Fachgruppe Hochschule stellt sich vor, Deutscher Beamtenbund und Tarifunion (DBB), Der Sucht keine Chance - Einmaleins der Suchtprävention, Facebook, World of Warcraft, Minecraft, League of Legends…, Werte in der Krise mit Susanne Breit-Keßler, „Verbale Wertschätzuung allein reicht nicht mehr“, Förderlehrer*innen im eigenverantwortlichen Unterricht, Stellungnahme der FG Förderlehrer im BLLV zum KMS im April 2020, Erhöhung der bestehenden Ausbildungskapazitäten und mindestens ein zusätzliches Institut zur besseren regionalen Abdeckung, Verbesserung der beruflichen Perspektiven durch Weiterbildungsmöglichkeiten und zusätzliche Qualifikationsangebote für einen Stufenaufstieg, Förderlehrer müssen in die Planungen für multiprofessionelle Teams und Lehrertandems einbezogen werden. Damit ist zusammen mit den Grund- und Mittelschullehrkräften genügend qualifiziertes Personal für den eigenverantwortlichen Unterricht, d. h. auch zur Notengebung im Bereich DaZ, im System. 7 der Bestimmungen zur Stundentafel der Grundschule (§ 33 Abs. 1975, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, engagiert sich seit 2009 im BLLV. 59 BayEuG unterrichten und nicht mehr als Förderlehrkräfte im Sinne des Art. in einem weiterem Beurteilungszeitraum, in dem wir die Grundlagen für berufliche und besoldungsmäßige Fortschritte legen können. Mit großem Engagement und Herzblut führt sie ihre vielfältigen Aufgaben im BLLV, für den BLLV und für die ihr anvertrauten Mitglieder aus. „Was scheren uns Gesetze oder Verordnungen!“ scheint auch die Devise für den aktuellen Kultusminister und seine Verantwortlichen in der Verwaltung zu sein, wenn es gilt, den drohenden Kollaps in der Lehrerversorgung an den Grund- und Mittelschulen mit dem Einsatz von Förderlehrkräften abzumildern. Die Stelle eines Referenten/einer Referentin (m/w/d) in BesGr. Was wünschst du dir ganz speziell vor Ort für die Schulen? Doch durch die vom KM verursachten Veränderungen im Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrer fällt es mir aktuell schwer, für meinen Beruf zu werben. Insgesamt ist mehr Personal für die Schulen nötig. Inzwischen kann man nicht mehr sagen, dass diese Situation an den Schulen überraschend kam. Sie bzw. Telefon: 089 721001-0 Email:bllv(at)bllv.de Hierfür halten wir verschiedene Maßnahmen für absolut notwendig, die wir in unseren Forderungen zusammengesfasst haben. Mai 2020 (2 BvL 4/18 u. Beförderungsamt) auf der Basis der dienstl. Dies erscheint aber nach derzeitigem Stand mehr als unrealistisch. Auf der Seite unserer Fachgruppe im BLLV finden Sie viele hilfreiche Informationen, die stets aktualisiert werden. In der Tagesstätte leisten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ihren Dienst. Wir müssen zwar aktuell damit leben, dass Hygienekonzepte unsere Arbeit wesentlich einschränken, aber alle Maßnahmen die zu einer Entlastung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort beitragen, sind willkommen, weil damit wieder Kapazitäten für unsere eigentliche Arbeit mit den Schülern frei werden. Juli 2011 (GVBl. Das erfordert nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität, sondern kostet viel "Kraft und Saft" und saugt auch bisweilen schon kräftig am "Reservetank". Die unterstützenden Maßnahmen und die inhaltlichen Themen sind von den Förderlehrkräften stets mit den Grund- bzw. Erteilung von differenziertem Sportunterricht sowie Schwimmunterricht im Rahmen des Basisportunterrichts. Laufbahnwechsel ist der Eintritt in … 9 MSO), Förderung (förderlehrerspezifische Tätigkeiten) von Schülerinnen und Schülern im Bereich Deutsch als Zweitsprache (§ 29 GrSO und § 38 MSO), Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit deutscher Muttersprache, Leitung von Arbeitsgemeinschaften gemäß Nr. Stellungnahme der FG Förderlehrer im BLLV zum KMS im April 2020 FÖL-Umfrage aus 2020: Fakten-Fazit-Forderungen Die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV hat im Februar 2020 eine bayernweite Umfrage unter den Förderlehrkräften initiiert, um zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Berufsgruppe die aktuellen Einsatzbedingungen und die berufliche Zufriedenheit umfassend zu dokumentieren. Sie legt in Absprache mit der Förderlehrkraft Ziel und Form der Zusammenarbeit fest, bespricht diese rechtzeitig mit der Förderlehrkraft und stellt ihr alle notwendigen Informationen, insbesondere zum Lernstand der Schülerinnen und Schüler, zur Verfügung. Bei den Teilzeitkräften kann diese Verpflichtung sogar bis zu 100 % der unterrichtlichen Verpflichtung umfassen, so dass sie ausschließlich als „Lehrer“ im Sinne des Art. Oktober 2020 um 22:59 „Grundschullehrer“ – das kann doch JEDER! Diesmal trifft es die Förderlehrkäfte, deren Anteil am Lehrerstundenbudget ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden soll. 10/2020 Stellenausschreibungen Seite 5 von 18 Wegen der Inanspruchnahme von Altersteilzeit durch Funktionsinhaber verlängert sich die Wartezeit bis zur Beförderung über die gesetzliche Wiederbesetzungssperre hinaus. Fahrtkosten in der Ausbildung erstattet bekommen - so geht’s! Die Gesamtplanung und Verantwortung für die didaktisch-methodische Umsetzung des Lehrplans liegt jedoch ausschließlich bei den (Klassen-)Lehrkräften. Ich werde Ihnen, sobald der Termin feststeht, rechtzeitig den Termin nennen. Nov. 2020 - Thema: Übergang Kindergarten -> Schule (Christiane Kutik) und Vertiefung Allgemeine Menschenkunde (Dieter Falk) !! November 2018 fand die Fortbildungsveranstaltung des BLLV Schwaben für Förderlehrkräfte statt. Eine Landtagsanfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt: Das Lehrerstundenbudget von Förderlehrkäfte soll ab dem nächsten Schuljahr von bisher 8 auf 10 Lehrerstunden angehoben werden. Laufbahnrecht und Qualifizierung: Laufbahnwechsel >>>Zur Übersicht des Themenbereichs "Laufbahnrecht und Qualifizierung" Laufbahnwechsel. 1350 FöL zusammen ersetzen mit Besoldung A9 / A10 rd. November 2020 144. Förderlehrer haben eine Dienstanweisung, in der ganz klar die Aufgaben des Förderlehrers beschrieben sind! vom 30. Mit den besten Wünschen Daniela Baumann Fachgruppenleitung BLLV Förderlehrer in Schwaben Stellvertretende Landesfachgruppenleitung der Förderlehrkräfte im BLLV, Immer wieder klagen Fachlehrer*innen und Förderlehrer*innen darüber, dass sie fachfremd eingesetzt werden. Ab morgen gelten in Bayern die vom Ministerrat am Sonntag beschlossenen weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Title: Berufungsjahr Folder 2020_druck.indd Created Date: 5/29/2019 10:16:21 AM Förderlehrerinnen und Förderlehrer 2020 Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt die Qualifikationsprüfung 2020 nach der Zulassungs-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Zweite Prüfung der Förderlehrerinnen und Förderlehrer (Förderlehrerprü-fungsordnung II – ZAPO/FöL II) vom 15. Praktikanten können unterstützend hinzu kommen. BLLV Bayerischer Lehrer-und Lehrerinnenverband e.V. Beurteilungsrichtlinien und Formulare 2015 und 2018. 1 BayEUG wie folgt beschrieben: Die Förderlehrerin bzw. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder individualisieren und differenzieren, eine bestimmte Gruppe von Kindern konstant und umfassend begleiten und fördern zu können, ohne Unterbrechung oder Ausfälle durch Fehleinsätze im Pflichtunterricht oder Vertretungen. Was sind weitere Wünsche von dir an unseren Kultusminister? Wie die aktuelle Pressemitteilung zeigt, unterstützt uns auch Simone Fleischmann in unserem Bestreben für bessere Arbeitsbedingungen. 60 BayEuG tätig sind. Für 2021 wünsche ich uns allen Gesundheit, die Rückkehr zur ersehnten Normalität und genug Ausdauer bis dahin. Alle rd. Auch die Problematik zur Durchführung der Vorkurse schlägt immer wieder bei uns in den Anfragen auf. Hinweis auf das Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2019/2020 (Nachtragshaushalts- gesetz 2019/2020 – NHG 2019/2020)_____ 176 NICHTAMTLICHER TEIL_____ 177 Ausschreibung der Stelle einer stellvertretendenSchulleiterin / eines stellvertretenden Schul- Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Fachgruppe Förderlehrer im BLLV werde ich mich weiter für unseren Beruf einsetzen, um die Situation der Förderlehrkräfte vor Ort wieder so zu verbessern, dass der Beruf der Förderlehrkraft an Attraktivität gewinnt. Du bist schon seit 25 Jahren als Förderlehrerin an verschiedenen Schulen tätig. Die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV hat im Februar 2020 eine bayernweite Umfrage unter den Förderlehrkräften initiiert, um zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Berufsgruppe die aktuellen Einsatzbedingungen und die berufliche Zufriedenheit umfassend zu dokumentieren. 52,00 EUR einfache Wegstrecke in km km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU km BEZU 301 35,05 351 37,55 401 … Förderlehrerinnen und Förderlehrer 2021 KMBek vom 6. beruflichen Schulen Fachlehrer / Förderlehrer. 13.12.2020 Pressemitteilung der abl vom 08.12.2020 Wechsel- und Distanzunterricht, 2. Daniela Baumann Leitung der Fachgruppe Förderlehrer in Schwaben. Am 26. Sollten Sie dennoch Fragen dazu haben, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Förderlehrkräfte hingegen wirken unterstützend im Rahmen von förderl ehrerspezifischen Tätigkeiten. Ihre Situation ist allerdings nach wie vor prekär. 1 MSO). Tags: Beförderung, Beförderungsämter, Fachlehrer, Förderlehrer, Grundschule, Mittelschul Zu all diesen Themen findet ihr Informationen in der aktuellen FöL-Info 2-2020, die ihr im Mitgliederbereich durchlesen oder auch downloaden könnt. Dieser Beruf ist ja speziell bayern-spezifisch. Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit, in der der Lehrermangel und die Pandemie zusammentreffen, können Unsicherheiten auftreten und wir Förderlehrer werden falsch eingesetzt. In fast allen Medienberichten über die Pressekonferenz wird die Bedeutung unseres Berufstandes, gerade angesichts der aktuellen Situation, betont und die Forderung nach einem deutlichen Mehr an Förderlehrkräften zum Ausdruck gebracht. Damit missbraucht das Kultusministerium unsere Berufsgruppe als „Lehrerersatz“. Unter den aktuellen Bedingungen kann ich mir das nicht wünschen! Daneben beginnen die Vorbereitungen für die Personalratswahlen im Jahr 2021 - sowohl in den Amtsstuben der Schulverwaltungen als auch bei uns im BLLV. Experten dafür sind unsere Förderlehrerinnen und –lehrer. Es trifft daher zu, dass die Benotung Lehrkräften und Fachlehrkräften vorbehalten ist. im späteren Leben wenig erfolgreich zu sein, liegt mir sehr am Herzen. Vergangene Termine 2018/19: Das Erbringen dieser Voraussetzungen ist eine freiwillige Leistung der Förderlehrkraft. Deshalb müsste primär die Ausbildung grundlegend geändert werden. Die unterstützende Funktion der Förderlehrer soll daher beibehalten bleiben. 81 likes. Der von Ihnen konkret angesprochene Bereich „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ wird zudem im regulären Studiengang für das Lehramt an Grundschulen bzw. Deren Ausbildung erfolgt am Staatsinstitut für die ... 5 10.06.2020 Lehramt Gymnasium - Vertieftes Studium von zwei Fächern ... Grundlage für Beförderung und Übertragung von Funktionen: Regelmäßige Dienstliche Beurteilung (alle 4 Jahre) 5. Liebe Daniela, das Thema des Lehrertags im Oktober ist ja wie für dich, wie für deine Fachgruppe gemacht: Individualisierung und Differenzierung ist gleich Integration. 15.000 Lehrerstunden durch ihren Pflichtanteil im Lehrerbudget, das sind rd. Als Förderlehrer/in im BLLV können Sie auf eine verlässliche Rechtsabteilung zurückgreifen. 4.2 Förderlehrerinnen und Förderlehrer werden in ein Beamtenverhältnis der dritten Qualifika- tionsebene der Leistungslaufbahn berufen. Oktober 2020, Az. Es ist vieles zusätzlich zu leisten und das raubt die Zeit für Unterricht und die individuelle und differenzierte Förderung von Schülerinnen und Schülern. Es ist heute noch nicht genau abzusehen, wie sich die Dinge für uns entwickeln werden. Die Förderung von Kindern, die auf Grund von diagnostizierten Schwächen ein Risiko tragen, in der Schule und evtl. Förderlehrkräfte leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit und Chancen-gleichheit! Mittelschulen an den Universitäten angeboten. Die Frage, ob Förderlehrer auch Lehrer sind, kann aber nicht einfach durch die Zugehörigkeit zum Artikel 59 BayEUG beantwortet werden. www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/belastung-der-lehrkraefte-steigt-immens/. Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie 2020 kein Treffen organisieren. Die Landesfachgruppe FöL im BLLV kann durchaus nachvollziehen, dass von Seiten des Dienstherren verzweifelt Lösungen gesucht werden, um der aktuell unzureichenden Lehrerversorgung entgegenzuwirken.Nicht hinzunehmen ist aber, dass im Rahmen der Personalgewinnung nun bei den Förderlehrkräften eine Erhöhung der Stundenanzahl des eigenverantwortlichen Unterrichts von bisher 8 auf 10 Stunden angedacht wird, zumal diese Maßnahme nicht zielführend ist. A 15 + AZ (in der Funktion als Stellvertretung der Sachgebietsleitung) ist grundsätzlich ... Fach- und Förderlehrer – Sondermaßnahmen und Zweitqualifikationen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen individuell abgeholt und gefördert werden. ... ... Innerhalb des bestehenden Stundendeputats für Förderlehrkräfte ist vorgesehen, den Umfang des eigenverantwortlichen Unterrichts von Förderlehrkräften an Grundund Mittelschulen von derzeit durchschnittlich acht Wochenstunden auf zehn Wochenstunden zu erhöhen. Förderlehrkräfte müssen derzeit einen hohen Anteil ihrer unterrichtlichen Verpflichtung als „Lehrer“ in Aufgabenbereichen mit höherem Anforderungs- und Besoldungsniveau ableisten, ohne dafür einen Ausgleich zu erhalten. Dass das Kultusministerium endlich die Leistung und den Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrer angemessen honoriert. Anbei können Sie die Stellungnahme der Landesfachgruppe Förderlehrer im BLLV, zur geplanten Stundenerhöhung der eigenverantwortlichen Stunden, herunterladen. Nicht-Lehrer sollen nun die Lehrerversorgung sicherstellen! Informationen Hans-Peter Etter, BLLV Rechtsabteilung, Stand Oktober 2020 Quelle: KMS vom 29.06.2020 III.4-BS7200.0/81/2. Würzburg, 30. Eine Gruppe, die vom KM immer noch keinen offiziellen Lehrerstatus zuerkannt bekommen hat, soll jetzt den Lehrermangel bekämpfen. Hierzu hat das Ministerium im KMS vom 29.06.2020 klar Stellung bezogen: „Ein Einsatz von Fach- und Förderlehrern sowie von externem Personal außerhalb der eigenen Lehrbefähigung bzw. Wir werden versuchen den politischen Druck hochzuhalten und mit weiteren Aktionen deutlich machen, dass jetzt endlich die Zeit für eine anständige und angemessene Wertschätzung der Leistung und des Einsatzes der Förderlehrkräfte gekommen ist. So befinden wir uns - neben Corona - z.B. Mit dem Ausspruch „L´état, c´est moi!“ (Der Staat bin ich) fegte einmal ein absolutistischer Herrscher alle Bedenken seiner Ratgeber und berechtigten Proteste seines unterdrückten Volkes vom Tisch, um sich über geltendes Recht hinweg zusetzten und seine Interessen rücksichtslos zu verfolgen. Zum 1. November 2018 können wieder Beförderungen von Förderlehrern/-innen nach BesGr. Für die Fachgruppe Förderlehrer ist sie als Kassier- und Webmaster auf Landesebene tätig. Anwärterbezüge (Stand: 01.01.2020): Grundbetrag 1 363,85 € Familienzuschlag - Stufe 1 (verheiratet) 1)143,54 € Kindergeld je Kind nach dem Kindergeldgesetz. Februar 2020, Az. das Schuljahr hat begonnen. Auf der Seite unserer Fachgruppe im BLLV finden Sie viele hilfreiche Informationen, die stets aktualisiert werden. Bereits ab 14.15 Uhr bewirteten Schüler der Mittelschule Gersthofen die ankommenden Teilnehmer im Eingangsbereich. vielleicht haben Sie in den letzten Tagen die Unterschriftenaktion der KEG „Sind Förderlehrer wirklich Lehrer?“ an Ihrer Schule entdeckt. Das mit der Unterschriftenaktion angestrebte Ziel der Legalisierung des eigenständigen Unterrichts im Fachbereich DaZ und der Benotung durch Förderlehrer im Fachbereich DaZ ist also auf keinen Fall über die dargelegte Argumentation zu erreichen, sondern nur durch geänderte Ausbildungs- und Prüfungsmodalitäten und die Zuerkennung einer Lehrbefähigung im Fachbereich DaZ. Das Personal in der Schulvorbereitenden Einrichtung umfasst Sonderschullehrer, Heilpädagogische Förderlehrer, Erzieher, Kinderpfleger und Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten). 6 GrSO und § 36 Abs. Die Fachgruppe der Förderlehrer im BLLV ist aktiv und lässt nicht locker. Ohne Hilfestellung bleiben manchen Schülern viele schulische, berufliche und private Lebenswege versperrt. Auf sie kommt es an, sie brauchen beste Arbeitsbedingungen“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Die Teilnahme an der Umfrage war verbandsübergreifend möglich und für alle Förderlehrkräfte freiwillig. Der Förderlehrerberuf liegt in deiner Familie. Mit der Er-höhung des Anteils der eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden von 8 auf 10 im Rahmen der Notmaßnahmen und dem fortschreitenden Lehrermangel hat sich der Einsatz der Förderlehrerinnen und Förderlehrern gravierend verändert. Trotz der Kürze der Zeit haben über 40% aller bayerischen Förderlehrerinnen und Förderlehrer an der Umfrage teilgenommen. Beurteilung 2018 – ab 1.11.2020 Die aufgeführten Voraussetzungen gelten auch für GS- und MS-Lehrkräfte an Förderschulen Was möchtest du noch gerne loswerden und sagen? Unser Kultusminister Piazolo sichert immer wieder seine Unterstützung für den Erhalt der Ausbildungseinrichtungen für die Förderlehrer zu. „Wenn 83 % der Förderlehrkräfte im ersten Beförderungsamt festhängen, dann kann doch etwas nicht stimmen. Schulanzeiger der Regierung von Unterfranken Nr. Deine Mutter was schon als Förderlehrerin tätig und auch dein ältester Sohn interessiert sich für diese Fachrichtung. Somit können die Ergebnisse durchaus wieder als äußerst repräsentativ gesehen werden und belegen ausdrucksstark die Einsatzbedingungen der Förderlehrkräfte an den Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bayern. Für den selbstständigen und eigenverantwortlichen Einsatz an Grund- und Mittelschulen kommen in Frage: Beim Einsatz der Förderlehrkraft kommt der Kooperationslehrkraft besondere Bedeutung zu, da sie für den Einsatz der Förderlehrkraft in ihrer Klasse verantwortlich ist. Dieser "einseitige Deal" muss umgehend korrigiert werden! Die Fachgruppe der Förderlehrer im BLLV ist aktiv und lässt nicht locker. Auch in der aktuellen Verbandszeitschrift „Bayerische Schule 4/20“ wird die aktuelle Situation der Förderlehrkräfte deutlich beschrieben. Unsere alte Website finden Sie ab sofort hier: E-Mail: foerderlehrer(at)schwaben.bllv.de Tel. Einen Überblick über die Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung der Notmaßnahmen für Förderlehrkräfte erhalten Sie direkt auf den Seiten der Landesfachgruppe. Von den derzeit rund 1320 aktiven Förderlehrerinnen und Förderlehrern haben sich 820 an der Umfrage beteiligt. : 09081 257072. ein neues Kalenderjahr hat begonnen. Als Förderlehrer/in im BLLV können Sie auf eine verlässliche Rechtsabteilung zurückgreifen. Darüber hinaus freue ich mich Ihnen den INFO-BRIEF 1/2018 der Landesfachgruppe vorstellen zu können. Zeit „Gerade in Krisenzeiten müssen wir noch mehr aufpassen, dass kein Kind verloren geht. Darunter fällt auch die Förderung (= förderlehrerspezifische Tätigkeiten ) von Schülerinnen und Schülern im Bereich Deutsch als Zwei tsprache (§ 29 GrSO und § 38 MSO) im Rahmen des Deutsch-Förderunterrichts.
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