Sie erweitert die Behandlungsmöglichkeiten älterer Patienten, deren häusliche Selbstständigkeit gefährdet ist, die aber nachts ⦠Ziel unserer Akutgeriatrie ist es daher, ihre Selbsthilfefähigkeit und höchstmögliche Eigenständigkeit wiederherzustellen. Sie geht deshalb zumeist über die reine Organmedizin hinaus und erbringt zusätzliche Leistungen â vor allem im Bereich der multidisziplinären, ICF- und ICDorientierten Diagnostik und funktionellen Therapie sowie im Bereich der Prävention und der Palliation. Die Indikatoren dazu wurden auf Basis der Struktur-qualitätskriterien entwickelt. In den meisten europäischen Ländern ist die Geriatrie ein eigenständiges Fach oder ein Schwerpunkt in der Inneren Medizin. Was bedeutet Akutgeriatrie? Eine qualifizierte Geriatrie ist zudem ohne Kenntnisse der internistischen Intensivmedizin nicht machbar. Die Patienten sind pflegefallgefährdet, häufig treten die geriatrischen âIâsâ auf: Immobilität, Irritabilität, Instabilität und Inkontinenz sowie auch Isolation, Immundefekte und Impotenz. Auflage vom Dezember 2017 wurde aktualisiert und um zwei Musterprozesse aus dem tagesklinischen Bereich sowie ein Kapitel zur Beschreibung der Organisationsform "Geriatrische Tagesklinik" ergänzt. Pflege - Die pflegerische Versorgung in der Geriatrie ist von Anfang an auf Aktivierung und Rehabilitation ausgerichtet. Grundlagenorientierte Schwerpunkte umfassen beispielsweise die Bereiche Sarkopenie, Frailty, Immunologie und körperliche Aktivität. Bei geriatrischen treten mindestens zwei zu behandelnde akute oder/und meist chronische Krankheiten gleichzeitig auf, die sich wechselseitig beeinflussen und zu Funktionsverlusten führen. B. GI-Blutung, Delir). In der Akutgeriatrie versorgen wir betagte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder Verletzung stationär behandelt werden müssen. Akute und chronische Krankheiten führen dazu, dass der häusliche Alltag unserer älteren und alten Menschen nicht mehr selbständig bewältigt werden kann. Ein typisches Beispiel für diese Multimorbidität wäre eine hochbetagte Person, die an Herz- und Nierenschwäche sowie schweren Gelenkschmerzen leidet. Die Abteilung für Akutgeriatrie und Re-mobilisation ⦠In Deutschland steckt sie noch in den Anfängen: Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt. Ältere Menschen leiden nicht selten an mehreren Er krankungen und benötigen deswegen verschiedene Medi kamente. Für seine Behandlung ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig, denn viele Senioren leiden an mehreren Krankheiten zugleich, die teilweise chronisch sind. Dazu ist es notwendig abzuwägen, welche Krankheiten tatsächlich mit Medikamenten behandelt werden sollten, um so wenige Nebenwirkungen wie möglich zu erzeugen. Dabei berücksichtigen wir besonders die für das hohe Lebensalter typische Multimorbidität (mehrere Krankheiten bestehen nebeneinander) und eine oft erschwerte und länger dauernde Genesung. Therapieerfolge treten verzögert ein. Das Ziel des Geriaters als spezialisierter Facharzt ist daher, nicht nur ein bestimmtes Symptom zu behandeln, sondern den Gesamtzustand des Patienten im Blick zu haben und ihm zu helfen, so lange wie möglich seine Gesundheit und Autonomie im Alltag zu bewahren. Sicher im Krankenhaus trotz Corona? Unsere Ziele sind, den besonderen Bedürfnissen älterer Patienten gerecht zu werden, Lebensqualität und Mobilität zu erhalten. Werden Sie Mitglied der DGG!DGG-Mitgliedschaft jetzt online beantragen. Sie wollen über die Neuigkeiten innerhalb der DGG und der Geriatrie informiert werden? Denn der Organismus eines 90-Jährigen funktioniert anders als der eines 30-Jährigen. samen Qualitätssicherungsprojekt in Abteilungen für Akutgeriatrie verpflichtet. Da die Behandlung der häufigsten altersassoziierten Erkrankungen Kenntnisse und Fertigkeiten der internistischen Basisweiterbildung voraussetzen und die meisten geriatrischen Kliniken (vor allem im Akutbereich) internistischen Abteilungen zugeordnet sind, ist ein Facharzt nur als Schwerpunkt in der Inneren Medizin (neben Gastroenterologie, Rheumatologie, Kardiologie etc.) Wir kooperieren in unserer Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation eng mit dem Zentrum für Altersmedizin des Helios Park-Klinikums in Leipzig. Ziel unserer Akutgeriatrie ist es daher, ihre Selbsthilfefähigkeit und höchstmögliche Eigenständigkeit wiederherzustellen. sie optimal auf eine anschlieÃende Rehabilitation vorzubereiten.. Kontaktmöglichkeit für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen: 034321-8-2330 oder 034321-8-2325, Hier finden Sie weitere Informationen zu den Leistungen unserer Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Notwendigkeit engmaschiger Ãberwachung (z. Wir sagen mit gutem Gefühl âJAâ. Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Die akute Altersmedizin umfasst im Wesentlichen drei Schwerpunkte: Die Grenzen zwischen diesen Schwerpunkten sind oftmals flieÃend. Quelle: ÃP NeurologiePsychiatrie 1_2013. Die Geriatrie befasst sich speziell mit den Erkrankungen im Alter. In unserer Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation sind wir spezialisiert auf die Behandlung betagter Patienten, die mehrere Krankheitsbilder gleichzeitig aufzeigen. Hier setzt unsere Therapie an, denn unser oberstes Ziel ist, den Patienten ihre Selbständigkeit zurückzugeben, sie in ihrer Mobilität zu fördern und sie so - mit HilfemaÃnahmen - entweder wieder zurück in die Häuslichkeit entlassen zu können bzw. Dabei berücksichtigen wir besonders die für das hohe Lebensalter typische Multimorbidität (mehrere Krankheiten bestehen nebeneinander) und eine oft erschwerte und länger dauernde Genesung. Folgende Bereiche werden im Allgemeinen erfasst: Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Ernährung, Kognition, Stimmung, Kontinenz und soziale Situation. Spezielle Techniken wie Elektroenzephalografie (EEG), Elektroneurografie (ENG), Computertomographie (CT), Herzkatheter und andere sind wichtige Ergänzungen in der Hand des beratend hinzugezogenen Organspezialisten. Mit freundlicher Genehmigung durch den Verlag. Es gibt immer mehr alte Menschen â und der Mensch wird immer älter. Wenn jedoch körperliche Funktionsdefizite oder alterstypische Mehrfacherkrankungen das klinische Bild bestimmen, können gleich zu Beginn oder im Verlauf einer akuten Erkrankung geriatrische MaÃnahmen wie Assessment, multiprofessionelle Therapie und Rehabilitation in den Vordergrund rücken. Unsere Geriatrische Tagesklinik (GTK) stellt das Bindeglied zwischen ambulanter und vollstationärer geriatrischer Behandlung dar. Fortbildungs- und Kongresskalender: Anstehende geriatrische Fortbildungen, Kongresse und Symposien. Bärbel Liefländer, Margret Preun, Barbara Waltring Telefon: 02591 231-322 Telefax: 02591 231-329. Es ist nicht Ziel der Etablierung des Fachgebietes Geriatrie, alle alten Patienten zu behandeln oder Spezialisierungen in den jeweiligen Organfächern für den alten Menschen zu kopieren. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an. Gleichzeitig wächst auch die Wahrscheinlichkeit für weitere Komplikationen wie erneute Stürze, Mangelernährung oder Infektionen durch unzureichende Hygiene. Eigentlich ist in jedem Fall aber das Wissen der Altersmediziner vonnöten, um hochbetagten Patienten eine ausgezeichnete Versorgung zu gewährleisten. Doch notwendig, wenn man bedenkt, dass dem Arzt im Alltag so unterschiedliche chronischen Alterskrankheiten begegnen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Nierenschwäche, chronischen Atemwegserkrankungen, Durchblutungsstörungen, Mangelernährung, Blutmangel, Arthrose, Osteoporose, Demenz, Depression, chronische Schmerzen und vieles mehr. Sekretariat: +43 732 7677 - 7666 Fax: +43 732 7677 - 7665 E-Mail Hochbetagte Patienten werden selbstverständlich nach den krankheitsspezifischen Leitlinien in den jeweiligen Abteilungen versorgt. Mit 10 MaÃnahmen, schützen wir Erkrankte, Besucher und Mitarbeiter vor Corona. Nutzen Sie unser Netzwerk aus Akutkliniken, ambulanten Praxen, Rehakliniken und âzentren sowie Pflegeeinrichtungen, Privatkliniken und Präventionszentren. Sie beinhaltet eine umfassende und individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse und besonderen Lebensumstände dieser Menschen zugeschnitten ist. Bereits berufstätige Ãrzte haben die Möglichkeit, sich zum Geriater fortzubilden, indem sie anderthalb Jahre lang an einer entsprechend zertifizierten Klinik tätig sind. Die Zukunft der Medizin steht deshalb vor groÃen Herausforderungen. Das Dokument wird derzeit nachbearbeitet und ausgetauscht, sobald es barrierefrei ist. Zusätzlich lässt die geistige Fitness deutlich nach. Diese Bedenken haben viele ältere Menschen und auch ihre Angehörigen. Aufgrund ihrer vielfältigen Ursachen unterscheiden sich diese vom klassischen Syndrombegriff. EMail. Geriatrie ist Medizin für Senioren, deren selbständige Lebensführung durch akute oder chronische Erkrankungen bedroht ist. Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Geriatrie, auch bekannt als Altersmedizin, ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. B. des Sehens oder Hörens oder der allgemeinen Kraft vor. Es soll zur besseren Kommunikation zwischen Arzt, Patient und dessen Umfeld beitragen. Aber auch die familiäre Unterstützung wird weniger. In den meisten europäischen Ländern ist Geriatrie ein eigenständiges Fach oder ein Schwerpunkt in der Inneren Medizin. Interesse für die gesundheitlichen und sozialen Belange des älteren Patienten ist unabdingbare Voraussetzung. Besondere Berücksichtigung finden begleitende chronische ⦠Alle Termine finden Sie in unserem Fortbildungs- und Kongresskalender, Die Geriatrie braucht vorausschauende, zupackende und umsichtige Ãrzte. Dann abonnieren Sie unseren allgemeinen oder Presse-Newsletter! Die Abteilung mit 20 Betten wird interdisziplinär belegt und wird von unserem Geriater Chefarzt Einhard Springer geleitet. Es handelt sich um einen interprofessionell abgestützten Prozess, der zum Ziel hat, alle relevanten Bereiche (somatisch, psychisch, sozial) mittels validierter Instrumente zu erfassen. Unser Anliegen ist es, die akute Erkrankung bestmöglich zu behandeln, die Krankheitsfolgen zu lindern, zu einer Verbesserung der Lebensqualität beizutragen und eine baldige Entlassung in das vertraute Umfeld zu ermöglichen. Untersuchungsmethoden wie EKG, Endoskopie, Echokardiographie, Doppler-Druck-Messung und Schluckdiagnostik müssen ihm vertraut sein. Akutgeriatrie. Die Besonderheit in der Akutgeriatrie besteht darin, dass betagte, gebrechliche Patientinnen und Patienten häufig an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden. Wegen der komplexen Situation älterer Patienten nutzt der Geriater zusätzlich zu den klassischen ärztlichen Untersuchungsmethoden das geriatrische Assessment, um alterstypische Mehrfacherkrankungen, körperlich-funktionelle Defizite, aber auch mentale und psychische Probleme sowie das soziale Umfeld des Patienten abzubilden.
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