Viele Kunstwerke rückten sonst vernachlässigte Details in den Vordergrund, oft unter Verwendung großstädtischer und sozialer Themen. So sahen sich die Komponisten, die in ihren Heimatländern geblieben waren, massiv unter Druck gesetzt, die neuen Richtlinien umzusetzen, denn „formalistische“ Komponisten wurden bloßgestellt und mussten mit vielfältigen Nachteilen rechnen. Es ist nicht möglich, ohne ein Gefühl physischen Ekels und Entsetzens sowjetische Verse und Romane zu lesen oder Reproduktionen sowjetischer Plastiken zu betrachten: In diesen Werken verewigen mit Feder, Pinsel oder Meißel bewaffnete Funktionäre unter der Aufsicht von Funktionären, die mit Mauserpistolen bewaffnet sind, ‚große‘ und ‚geniale‘ Führer, die in Wirklichkeit nicht einen Funken von Größe und Genialität besitzen. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) entstandene Stilrichtung der Malerei des Realismus.Merkmale sind die möglichst wirklichkeitsnahe Wiedergabe und die oft sozialkritische Darstellung des „typisch amerikanischen“ Lebensstils und Empfindens. „Naturalismus“ – Um was geht’s? Sozialer Realismus ist der Begriff für Arbeiten von Malern, Druckern, Fotografen, Schriftstellern und Filmemachern, die darauf abzielen, auf die wirklichen gesellschaftspolitischen Bedingungen der Arbeiterklasse aufmerksam zu machen, um die Machtstrukturen hinter diesen Bedingungen zu kritisieren. 5 bis 7 und einigen Orchestersuiten zum Ausdruck kommt. 35). Sprachlich und inhaltlich wurde nichts geschönt oder idealisiert, das wichtigste Merkmal der Literatur des Realismus war es, Anspruch auf die Realität zu erheben. Er umfasst eine von Ákos Eleőd gestaltete Sammlung von Denkmälern aus der Zeit des Realsozialismus. Sozialer Realismus Kunstbewegung Der Begriff Neue Sachlichkeit bezeichnet eine Richtung der Literatur der Weimarer Republik. Auch Ernst Hermann Meyer kann als Vertreter des sozialistischen Realismus gelten. Dieser Tendenz sollte allerdings keine lange Lebensdauer gewährt sein: im Jahre 1948 kam es zur bekannten Resolution. Heute wird deutlich, dass die Literatur des sozialistischen Realismus auch eine legale Möglichkeit der Überprüfung ideologischer Tabuthemen und politisch-gesellschaftlicher Zwänge war. Sozialistischer Realismus (kurz auch Sozrealismus genannt) war eine ideologisch begründete Stilrichtung der Kunst des 20. Игорь Голомшток: Тоталитарное искусство. Musikalisch aber lässt sich die Ästhetik des sozialistischen Realismus an keiner Stelle des Werkes festmachen. Dann kommen die Themen. Obwohl auch Sergei Prokofjew im Jahre 1948 unter Beschuss geriet, vermochte er es trotzdem viel leichter, sich der Ästhetik anzupassen, da er es selbst als sein Anliegen betrachtete, dem Zuhörer „verständliche“ Musik anzubieten. In dieser Frühphase wurde der Suprematismus aber auch als Stilmittel für politische Propaganda eingesetzt. Bei der Liedsinfonie handelt es sich um eine Sinfonie mit Gesang (häufig Soli und Chor), deren Themen bewusst liedhaft und eingängig gestaltet sind. 2. Jahrhunderts in Europa einsetzende neue Kunstauffassung, die sich gegen … Deutsch Wikipedia, Amerikanischer Realismus — Charles Demuth: Aucassiu and Nicolette (1921) Amerikanischer Realismus, auch American Scene genannt, bezeichnet eine in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Kurz nach der Revolution von 1917 war Kasimir Malewitsch, Begründer des Konstruktivismus und Suprematismus, eine prägende Kraft einer Kultur des Neuaufbaus, die mit den gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten sollte. So entspricht das „Mansfelder Oratorium“ von Ernst Hermann Meyer, ein Musterbeispiel für sozialistischen Realismus, dem Prinzip des „Per aspera ad astra“ voll; es handelt sich dabei um die Geschichte eines Bergbauwerkes vom Mittelalter bis zur Errichtung des Sozialismus auf deutschem Boden. Ob es den sozialistischen Realismus auf dem Gebiet der Musik nur als Doktrin oder tatsächlich als eigenständige Ästhetik gegeben hat, ist daher fraglich. Der ungarische Komponist György Ligeti beschrieb die Lage so: „So entstand in Budapest eine Kultur des ‚geschlossenen Zimmers‘, in der sich die Mehrheit der Künstler für die ‚innere Emigration‘ entschied. Demnach verweist der Begriff selbst darauf, worum es grundsätzlich geht: nämlich um die wirklichkeitsgetreue Darstellung ei… Ein besonderes Merkmal des sozialistischen Realismus ist die starke Einbeziehung der nationalen Folklore in die Musik. Trotz der „Säuberungen“ in den dreißiger Jahren schufen Dichter wie Anna Achmatowa, Ossip Mandelstam, Andrei Platonow, Michail Bulgakow und andere bleibende Werke, die in ihrer Gesamtheit eine weitverzweigte Gegenströmung zu den literarischen Produkten des sozialistischen Realismus bilden. Beispiele hierfür sind Fikret Amirow aus Aserbaidschan, Otar Taktakischwili aus Georgien und Mykola Kolessa aus der Ukraine. Start studying Realismus/ Naturalismus/ Expressionismus. Es handelt sich um eine Kunstrichtung, die sich im Gefolge des Kampfes der revolutionären Arbeiterklasse herausgebildet hat und auf den weltanschaulichen Positionen der Arbeiterklasse basiert. März 1953 wurden die Vorgaben etwas gelockert. ↑...ismus>: 1. […] Geschrieben, komponiert, gemalt wurde im Geheimen und in der kaum vorhandenen Freizeit: Für die Schublade zu arbeiten galt als Ehre.“. Zur Veränderung der Gesellschaft trugen auch folgende Faktoren bei: 1. neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften, Erfindungen im Bereich der Technik und Medizin, damit verbunden ein teilweise naiver Fortschrittsglaube und die allmä… In der DDR wurde 1951 beispielsweise Paul Dessaus Oper Die Verurteilung des Lukullus öffentlich scharf kritisiert. Dieser Name ist ihr offenbar von irgendeinem Leiter irgendeiner Kunstsektion gegeben worden. Für viel Aufsehen sorgte sein Mansfelder Oratorium, das das Leben der Bergarbeiter im Wandel der Zeiten darstellt. Wörtlich hieß es dort: „Der sozialistische Realismus als Hauptmethode der sowjetischen künstlerischen Literatur und Literaturkritik, fordert vom Künstler wahrheitsgetreue, historisch konkrete Darstellung der Wirklichkeit in ihrer revolutionären Entwicklung. Die Epoche des bürgerlichen Realismus umfasst den Zeitraum zwischen 1848 und 1890. Malerei u. Graphik aus der DDR, bearb. Kampagnen, die in den folgenden Jahren Begriffe wie Parteilichkeit, Volksverbundenheit, Massengemäßheit und Verständlichkeit propagierten, verengten allmählich die literarischen Formen. April 1932 als Tagesordnungspunkt Nr. Jahrhunderts in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Insgesamt nahmen 591 Schriftsteller teil, die 52 Nationen vertraten. Zwei Wochen später wies die Abteilung „Parteischulung, Kultur und Erziehung“ der SED die Landesparteien an, Diskussionen über den Dymschitz-Artikel zu organisieren. Diese wurde nicht, wie in der Romantik idealisiert oder verschönert. Individualismus, Subjektivismus, Emotionen und Fantasien seien Ausdruck bürgerlicher Dekadenz und somit abzulehnen. Im Folgenden erfährst du mehr zum historischen Hintergrund und den Unterschieden zwischen Literat… „Der Stil der offiziellen sowjetischen Malerei von heute heißt ‚sozialistischer Realismus‘. Eine Ausnahme bildet etwa das erst in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre in Bukarest entstandene so genannte Haus des Volkes (heute Parlamentspalast). Sozialistischer Realismus (kurz auch Sozrealismus genannt) war eine ideologisch begründete Stilrichtung der Kunst des 20. […] Um sich verständlich zu machen[,] geht der Komponist von der Tradition aus. Jahrhunderts mit dem Versuch starker Wirklichkeitsnähe und dem Fehlen von Abstraktion und Ästhetisierung. Direkt kritisiert wurden in dieser Resolution Schostakowitsch, Prokofjew, Chatschaturian, Wissarion Schebalin, Gawriil Popow sowie Mjaskowski. Insbesondere die Gruppierungen der radikalen proletarischen Arbeiterdichtung („Proletkult“) RAPP, die sich seit 1918 gebildet hatten und ihrerseits zur Auflösung anderer Gruppen beigetragen hatten, waren davon betroffen. Ein Vorbild für das Massenlied war zum Beispiel Die Internationale. Die Musikkritik interpretierte neue Kompositionen (auch solche ohne explizites Programm) auch grundsätzlich als gesellschaftliche Äußerungen. Infolge dieser dreitägigen Sitzung wurde am 10. 81 auf die offiziellen Forderungen einzugehen und seine Tonsprache zu entschärfen. Merkmale des Realismus: Das herausragende Merkmal des Realismus ist die unverzerrte Darstellung der Wirklichkeit. Im Januar 1949 regte die SED an, die Dymschitz-Thesen auch auf andere Teile der Kunst als die Malerei auszudehnen. In beiden Fällen wurden alte Formen wiederverwendet, um neue, gesellschaftspolitisch konforme Inhalte zu transportieren, häufig auf triviale Weise. Sie geht auf den am 23. Die Kunst der Stalinepoche wird als krassester Ausdruck des tiefsten Niedergangs der proletarischen Revolution in die Geschichte eingehen.[7]“. Zunächst aber war die neue Ästhetik noch längst nicht allgemein durchgesetzt; Dmitri Schostakowitsch etwa schrieb weiterhin sehr kühne und moderne Werke wie seine 4. Der im Vergleich zu Westeuropa größere gesellschaftliche Wirkungsraum der Literatur in Mittel- und Osteuropa ging nach 1990 verloren. Hinzu kam, dass die öffentliche Aufmerksamkeit zu dieser Zeit nicht so stark der Musik gehörte, obwohl auch im Krieg das kulturelle Leben in der Sowjetunion erstaunlich vital blieb. Jahrhundert wurzelten und die vorher völlig in den Hintergrund geraten schienen, da offen eine Rückbesinnung auf alte Traditionen gefordert wurde (s. Negative Stimmungen werden nur eingesetzt, um überwunden zu werden; Grundlage vieler Werke ist das Konzept einer „optimistischen Tragödie“, d. h. der Kampf um die Überwindung von negativen Erscheinungen (häufig in der Entwicklung von Moll nach Dur dargestellt). Offiziell wurden die kritisierten Komponisten erst 1958 rehabilitiert, de facto allerdings waren etwa Mjaskowskis Werke schon ab 1949 wieder ein wesentlicher Teil des Musiklebens. Sozialistischer Realismus (kurz auch Sozrealismus genannt) war eine ideologisch begründete Stilrichtung der Kunst des 20. Der sozialistische Realismus stellte Themen aus dem Arbeitsleben und der Technik des sozialistischen Alltags in den Vordergrund, etwa optimistisch nach vorn blickende Arbeiter eines Kolchos auf einem Traktor. Галарт, Москва 1994. russischer Revolutionsfilme oder von Avantgardefilmen) im Umkreis der gerade entstandenen Zeitschriften Bianco e nero (Umberto Barbaro) und Cinema (Vittorio Mussolini, Sohn des Duce). Bis zum Ende des realen Sozialismus blieb in allen davon betroffenen Ländern — wenn auch in unterschiedlicher Ausgeprägung - zwischen den künstlerischen Prozessen und der machtkonformen Ideologie eine tiefe Kluft. Februar die Parteiresolution Über die Oper „Die große Freundschaft“ veröffentlicht. (ohne Plur.) Da die Darstellung sozialer Wirklichkeit von der Kunst im Zeichen der Wahrheit auch eine Abkehr von der Auffassung formaler Vollendung forderte, wurde R. bald zum Kampfbegriff jener Kritiker, die etwa in der Musik Hector Berlioz’, Rich. Seine Mitglieder waren überwiegend Dilettanten, wie auch die Ideologie des Verbandes die Musik als Kunst als bürgerlich ablehnte und nur Werke akzeptierte, die ausdrücklich propagandistischen Inhalt aufwiesen. Dmitri Schostakowitsch stand ihr zwar eher skeptisch gegenüber, sah sich aber dennoch auf Grund der harschen Kritik von 1936 und 1948 gezwungen, in Werken wie der 5. Merkmale… … Deutsch Wikipedia, We are using cookies for the best presentation of our site. ... Probleme aufgrund sozialer Ungleichheiten - pessimistische Einstellung - Protest gegen soziale Missstände ... Merkmale des Impressionismus In der Tschechoslowakei orientierte sich der Slowake Alexander Moyzes in seiner mittleren Schaffensperiode an dieser Ästhetik, die besonders in seinen Sinfonien Nr. In den Zeiten der großen „Säuberungen“ verfehlte dieser Artikel seine Wirkung nicht; außerdem wurden in den folgenden Jahren modernere Komponisten wie Mossolow zeitweise verhaftet. 12 g-Moll op. Die Folge war, dass sich sämtliche Komponisten ab Mitte der 1930er Jahre ausnahmslos am sozialistischen Realismus orientierten. Dezember 2020 um 11:28 Uhr bearbeitet. Aufgrund von Archivfunden der Lubjanka wird geschätzt, dass insgesamt rund 2000 Schriftsteller verhaftet wurden, von denen 1500 entweder im Lager starben oder hingerichtet wurden. Ballette wie Gayaneh oder Spartacus, seine Konzerte, Sinfonien und Vokalwerke wie die Ode auf Stalin verbinden armenisches Kolorit mit propagandistischer Ausrichtung. [3] In der DDR spielte der sozialistische Realismus seit Staatsgründung 1949 eine wichtige Rolle. Gerster hatte schon zu Zeiten der Weimarer Republik eine Reihe von Werken für die Arbeiterbewegung geschrieben und besaß einen handwerklich sauberen, volkstümlichen Kompositionsstil. res ab, was ‚Ding, Sache, Wirklichkeit‘ bedeutet. Offiziell wurde der ‚sozialistische Realismus‘ oktroyiert, d. h. eine billige Massenkunst mit vorgeschriebener politischer Propaganda. In der Architektur der Sowjetunion löste der sozialistische Realismus, der in der Baukunst eher mit den Begriffen Stalinistische Architektur, sozialistischer Klassizismus oder stalinscher Zuckerbäckerstil bezeichnet wird, den Konstruktivismus ab. Auch in anderen Bereichen wurden Literaturschaffenden ganz konkrete gesellschaftliche Aufgaben zugewiesen. Nach der gängigen Auffassung beweist die nationale Komponente dagegen Volksverbundenheit und sorgt dafür, dass die Musik „demokratisch“, d. h. allgemein verständlich ist. Alexei Tolstoi mit seinem Epos Der Leidensweg (Хождение по мукам) oder Scholochows Der stille Don (Тихий Дон) trugen zu dieser Gattung bei. Die Aufklärung gilt als Beginn der modernen Zeit. Um 1932 kam die Gattung der Liedsinfonie zu ihrer Blüte. So entstanden Opern, Kantaten und Lieder auf propagandistische Texte, doch auch Instrumentalwerke wurden oft mit einem ideologischen Programm unterlegt. Als offizielle Doktrin dominierte er die sowjetische Kunst bis zur Auflösung der Sowjetunion im Jahre 1991. Many translated example sentences containing "sozialer Realismus" – English-German dictionary and search engine for English translations. Obwohl diese Oper eigentlich propagandistisch ausgerichtet war, stießen gerade einige Details der Handlung bei den Politgrößen auf heftigen Widerspruch. Denkrichtung, nach der eine… … Das große Fremdwörterbuch, Realismus — Realitätssinn; Wirklichkeitssinn * * * Re|a|lis|mus [rea lɪsmʊs], der; : 1. wirklichkeitsnahe Einstellung, [nüchterner] Sinn für die tatsächlichen Verhältnisse, für das Nützliche: ihr Realismus bewahrte sie vor allen Hirngespinsten. Merkmale des Realismus. Wahrheitstreue und historische Konkretheit der künstlerischen Darstellung müssen mit den Aufgaben der ideologischen Umformung und Erziehung der Werktätigen im Geiste des Sozialismus abgestimmt werden.“. Sie dauerte in der Literaturvon 1880 bis etwa 1900 an, in der Kunst von 1870 bis 1890. So kam es zu einer (freilich beschränkten) Modernisierung der sowjetischen Musik. Besonders großer Wert wurde (selbstverständlich) auf die Vermittlung von sozialistischen Inhalten gelegt. Gleichwohl bewahrte er einige Kennzeichen seines vorigen Schaffens. Insgesamt verfolgte der Verband eine scharfe Abgrenzung von der Tradition. […] Nicht genehme Bücher verschwanden aus Bibliotheken und Buchgeschäften (unter anderem wurden auch Don Quijote und Winnie the Pooh eingestampft). Jahrhunderts mit dem Versuch einer starken Wirklichkeitsnähe und dem Fehlen von Abstraktion und Ästhetisierung. Im Folgenden werden erst die Merkmale der Epoche im Bezug auf die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse beschrieben und dann anhand eines Beispiels verdeutlicht. Piloten, Flugpioniere und Schiffsbesatzungen waren handelnde Personen. Verf.] 21 der Sitzung des Zentralkomitees der KPdSU gefassten Beschluss zur „Liquidierung der Assoziation proletarischer Schriftsteller (VOAPP, RAPP)“, zur Vereinigung aller Schriftsteller, „die für die Politik der Sowjetmacht sind und bestrebt sind, am sozialistischen Aufbau mitzuwirken“ in einem einheitlichen Verband sowie zur entsprechenden „Umgestaltung in den anderen Kunstgattungen … (Vereinigung der Musiker, Komponisten, Künstler, Architekten usw. Die stärksten Auswirkungen hatte er in der Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg; erst nach Stalins Tod am 5. sozialịstischer Realịsmus, eine Methode der künstlerischen Gestaltung und Kritik in der Literatur, die eng an die marxistisch-leninistische Ideologie gebunden ist; auch übertragen auf andere Künste, v. a. auf die bildende Kunst. Um die Literaturepoche der Aufklärung zu verstehen, ist es wichtig, dass du die Aufklärung als eine bürgerliche Bewegung begreifst, die ganz Europa erfasste. Der poetische Realismus umfasst die Werke jener Dichter, deren Wirken den künstlerischen Höhepunkt der realistischen Strömung bedeutet. Avantgardistische Strömungen in der Kultur insgesamt hatten sich zu Beginn der 1930er Jahre jedoch überlebt und wurden auch international von Tendenzen zu Klassizismus und Ruralismus (wie etwa in faschistischen Ländern die „Blut-und-Boden-Literatur“) abgelöst[4]. Sie steht zwischen der Epoche der Romantik und dem Naturalismus.Außerdem löst der Realismus, aufgrund der gescheiterten Märzrevolution, den Vormärz und den Biedermeier ab. Neben diversen Märschen und Kampfliedern für die sowjetische Armee entstanden auch nicht wenige großformatige Werke – den Beginn machte Mjaskowskis 22. Dem gegenüber stand ein umfassendes System von wirtschaftlicher Förderung der systemkonformen Literaturschaffenden: Wohnungs- und Datschenbeschaffungen, Sanatorienaufenthalte und eine Renten- und Krankenversicherung gehörten dazu. Der Szoborpark (auch Memento Park) im Südwesten der ungarischen Hauptstadt Budapest wurde 1993 eröffnet. Sie folgt der Restaurationszeit und läuft teilweise parallel zum Realismus der von 1848-1890 geht. Typisch für die Epoche sind das Streben nach Freiheit und Vernunft sowie das Entstehen eines neuen bürgerlichen Bewusstseins. Merkmale des Sozialistischen Realismus Typisch für den Sozialistischen Realismus ist die angestrebte Nähe zur Wirklichkeit (Realismus, realistische Abbildung). Die Hinwendung der Architektur zum Klassizismus war in der Zeit der dreißiger Jahre kein ausschließlich sowjetisches, sondern durchaus ein internationales Phänomen. Der Realismus umfasst als Epochen- und Stilbegriff die Zeit von 1830 bis etwa 1890. Als Zeitspanne wird ungefähr 1848 bis 1890 angegeben. In seinen Statuten wurde der sozialistische Realismus als „verbindliche künstlerische Methode“ festgeschrieben. „Realismus“ – Um was geht’s? Das Thema des Finales dieser Sinfonie wurde in der Sowjetunion zu einem beliebten Massenlied (s. Im sowjetisch kontrollierten östlichen Deutschland, der SBZ, entstand unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg eine, der Kommunistischen Partei Deutschlands nahestehende Bewegung zum Aufbau eines sozialistisch geprägten Kulturbunds, aus dem später der Kulturbund der DDR wurde. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Wurzeln des sozialistischen Realismus weniger in der Romantik als vielmehr im Klassizismus zu finden seien. Er wurde denn auch schnell rehabilitiert, ohne größere Werke zu komponieren, die ausdrücklich auf Parteilinie stehen. Die sowjetische Militäradministration SMAD hatte eine eigene Kulturabteilung, deren Leiter, der russische Literaturwissenschaftler Alexander Lwowitsch Dymschitz, die Richtlinien für die neue Kunst in die SBZ trug. Sozialistischer Realismus (kurz auch Sozrealismus) war eine Stilrichtung der Kunst, die 1932 vom Zentralkomitee der KPdSU als Richtlinie für die Produktion von Literatur … Deutsch Wikipedia, Neuer Realismus — Adolph Menzel: Das Eisenwalzwerk (1875) Der Realismus [zu lateinisch lat. Sie folgte auf die Epoche des Realismus und wurde abgelöst von der Moderne. u.). Die formalen Kriterien der Sinfonie werden aber trotzdem bis zu einem gewissen Grade beibehalten. Unterstützt von dem Volkskommissar Anatoli Wassiljewitsch Lunatscharski konnte sich die „neue“ Kunst ohne direkte Einmischung des Staates entwickeln. Dieses Anknüpfen kann darin bestehen, daß er die Form der Sinfonie aufgreift und weiterentwickelt oder nationale Intonationen zugrunde legt.“. Einzig Majakowski, der von den proletarischen Arbeiterdichtern in den 1920er Jahren noch angegriffen worden war, wurde von Bucharin und von Stalin selbst 1935 als „sowjetischer Klassiker“ ausgezeichnet. Continuing to use this site, you agree with this. Die Warnungen sowjetischer Politiker vor einer „Anhimmelung der bürgerlichen Literatur und Kunst, die sich im Zustand der Fäulnis und Zersetzung“ befänden, die „schädlich“ seien und in „Büchern und Zeitschriften keinen Platz finden“ dürften[6], gaben Politiker wie der spätere DDR-Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht direkt an die Mitglieder des Kulturbundes weiter. Diese Komponisten wurden zu öffentlichen „Schuldeingeständnissen“ gedrängt, was sie mit Ausnahme Mjaskowskis auch leisteten. Diese Alleinherrschaft des sozialistischen Realismus hielt bis zu Stalins Tod an. In den meisten Ostblockstaaten beschäftigte sich kaum ein Komponist längerfristig mit dem sozialistischen Realismus. Auch Sergei Prokofjew griff dieses Thema auf, etwa in einigen Klaviersonaten, aber auch in der erst 1947 entstandenen 6. Offiziell wurde erklärt, dass der Formalismus dadurch gekennzeichnet sei, dass die musikalische Form, die Konstruktion eines Musikstückes, über Parameter wie die Melodie gestellt sei und zu „dekadenten“ Erscheinungen wie der Atonalität führe. Obwohl nur ein Teil seiner Werke dieser Kunstauffassung problemlos zuzurechnen ist, trat er in seinem Buch Musik im Zeitgeschehen als ihr entschiedener Verteidiger auf. Paul Dessau nahm von dieser Ästhetik nur flüchtig Notiz und kann ebenfalls nicht als einer ihrer Protagonisten bezeichnet werden. [2] Ab diesem Zeitpunkt war sie als Richtlinie für die Produktion von Literatur, bildender Kunst und Musik im gesamten sozialistischen System maßgebend und wurde für die im Einflussbereich der Sowjetunion liegenden Staaten offizielle Doktrin im Kulturbetrieb. Mitglieder dieser Organisation waren so gut wie alle namhaften Komponisten der Sowjetunion – insbesondere diejenigen, die als Zulieferer der in der Sowjetunion gepflegten Unterhaltungsmusik, der Estrada, tätig waren. Den Gegenpol zum RAPM bildete die 1924 gegründete Assoziation für zeitgenössische Musik (ASM), die von jenem heftig bekämpft wurde. Diese wurde nicht, wie in der Romantik idealisiert oder verschönert.
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