Hinweis: Das Programm wurde für folgende Internetbrowser konzipiert: Wird mit einem anderen Internetbrowser auf das Programm zugegriffen, erscheint unten auf der Einstiegsmaske der Hinweis, dass es möglicherweise Probleme bei der Benutzung des Programmes geben könnte. Wird ein Fehler erkannt, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung und der Fokus wird auf das fehlerhafte Feld gesetzt. Juli 2017 im Kontext des Fortbildungscurriculums für Erzieherinnen und Erzieher gefördert. Bitte vergessen Sie nicht den Antrag auszudrucken“. Bei Anträgen von Kindertageseinrichtungen ist darauf zu achten, dass nur der Träger der Einrichtung den Antrag stellen kann. Rheinland-Pfalz ist vor allem für seine Weinberge und den Rhein bekannt. Durch das KiTa-Zukunftsgesetz werden die Zuweisungen des Landes zur Deckung der Personalkosten inklusive der Fortbildung des Personals im Erziehungs- und Wirtschaftsdienst (§ 25 Abs. 500,00 € pro Person. Mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ fördert das Bundesfamilienministerium Länder und Träger dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen und bereits ausgebildete Fachkräfte im Beruf zu halten und ihre Kompetenzen zu stärken. 5. - 14.11.2020 Donnerstag 16.00 – 20.00 Uhr 14-tägig Samstag 8.00-15.00 Uhr. Für Teilnehmer*innen, die über die Fachkräfteoffensive des Bundes gefördert werden, wird ein Zusatzmodul im Umfang von 15 Unterrichtsstunden angeboten. Ist das nicht der Fall, erscheint unten auf der Einstiegsmaske ebenfalls eine entsprechende Meldung. 1 Nr. Der Förderbereich 5 beschäftigt sich inhaltlich mit den hohen Anforderungen der Leiterinnen und Leiter für die professionelle Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages und soll unter anderem die personellen, fachlichen und methodischen Führungs- und Managementfähigkeiten schulen und fördern. Verschiedene Instrumente der Kooperation wurden in dem Projekt entwickelt um eine engere Verzahnung der beiden Lernorte zu erreichen. Dazu gehören auch Fragen nach der eigenen Leitungsidentität, Personalführung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement sowie Netzwerkarbeit. Kindertagesstätten sind als Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern von zentraler Bedeutung. bergmann.veronika@lsjv.rlp.de Susanne Hübel Telefon06131 967-414 . Alle Kinder durch interessante Angebote unterstützen und begleiten Stärkung der sozialen Kompetenzen bei Kindern Kommunikation zwischen Kindern, Erziehern und Eltern gestalten … ... Fortbildung Mentor*in in der Erzieher*innenausbildung / Schwäbisch Gmünd. und Erzieher“ für das Modul Praxisanleitung: 80 Stunden, verteilt auf 2 Jahre Kurszeiten ab Herbst 2020 (genaue Termine s. Homepage) Mittwochs: 18 Uhr bis 21:15 Uhr Freitags: 15 Uhr bis maximal 20 Uhr nicht in den Schulferien Förderung für Träger Qualifizierungen zur Praxisanleitung werden derzeit mit "Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern" - Zwischenbericht, Fachschulverordnung Fachbereich Sozialwesen, Übersicht zur Gestaltung der Rahmenbedingungen der Praxisphase in der Voll-, Teilzeitausbildung sowie in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und im Studiengang Bildung und Erziehung an der Hochschule Koblenz, Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher. & 14.05.2020 oder 29.10. Von August 2013 bis 2016 wurden in einer Pilotphase 76 Projekte in sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert. Diese Fortbildung ist ein Modul der Reihe "Praxisanleitung - jährliche Fortbildung". 24.09.2020: Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte (w/m) für Kindergärten, Oberschleißheim Trägerverbund St. Wilhelm: 22.09.2020: Erzieher (w/m/d) für bilinguale Kita, Berlin Zebra International Kindergarten e.V. Ausschlaggebend für die Fristwahrung ist der Eingang des ausgedruckten unterschriebenen Antrages im LSJV. Was regelt das neue Gesetz? 7 Satz 7, des § 53 Abs. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist eine größere Personenanzahl wünschenswert. In diesen Förderkriterien wurde ein Geltungsende aufgenommen. In Kooperation mit dem Landesjugendamt SaarlandMehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Auch die Fortsetzung von bereits aufgenommenen Präsenzmaßnahmen auf digitalem Weg oder die Kombination von schriftlicher und digitaler Form ist denkbar. 128. Juni eines Kalenderjahres stattfinden sollen, bis spätestens zum 1. Die Corona-Pandemie verändert jedoch auch den Fortbildungsmarkt. Diese Förderbereiche werden mit jeweils 400,00 Euro pro Tag bzw. Angesichts der derzeitigen Ausnahmesituation benötigt es eine flexible Administration, um trotz der aktuell schwierigen Bedingungen in der Kindertagesbetreuung Fortbildung zu ermöglichen und die fachliche Arbeit auf diesem Weg weiterhin zu stärken. Darüber hinaus sollte die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule, der die Gesamtverantwortung für die Ausbildung der frühpädagogischen Fachkräfte trägt, gefördert werden. Die Aufbauqualifizierung bereitet Sie umfänglich auf die neuen Anforderungen der Praxisanleitung vor. Über den Link https://lsjv.service24.rlp.de/kitafobi kommen Sie auf die aktuelle Antragsseite. Konzept Fortbildung Praxisanleitung_2020-21 V2 verantwortlich: Ilme Bartels 4/4 Hinzu kommen ca. Verläuft die Plausibilitätskontrolle ohne Fehler, wird der Antrag in der Tabelle in der Fortbildungsdatenbank gespeichert. Schularten. Der Beirat zur Praxisanleitung hat eine. Informationen zu zscneAmt nuhDngut ldae, ndu t ka Kt on Die Begegnung von Theorie und Praxis stelle eine große Chance nicht nur für die Schülerinnen und Schüler dar, sondern dient auch der Weiterentwicklung von Fachschulen/ Hochschulen und Kitas. Praxisanleitung digital: Eine Lern- und Austauschplattform rund um das Thema Praxisanleitung (PDF: 590,1 kB) Flyer zur Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher - Nachwuchs gewinnen, Profis binden (PDF: 721,7 kB) Prognos-Studie 2018: Zukunftsszenarien – Fachkräfte in der Frühen Bildung gewinnen und binden (PDF: 1,7 MB) Ab dem 01.07.2021 werden die Mittel für die Fortbildung erhöht und stehen den Trägern über die Zuweisung zu den Personalkosten direkt zur Verfügung. ErzieherInnenausbildung in Rheinland-Pfalz Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher in Rheinland-Pfalz . Juli 2021 neu geregelt. Gemeinsam mit den Vertretern und Vertreterinnen der katholischen Bistümer, der evangelischen Landeskirchen, der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege sowie der kommunalen Spitzenverbände wurde beschlossen, die Novellierung der Fachschulverordnung im Fachbereich Sozialwesen zum Anlass zu nehmen, eine trägerübergreifende Rahmenvereinbarung für Rheinland-Pfalz zu verabschieden. Fortbildungen zur Praxisanleitung werden vom Land mit bis zu 400,-€ pro Tag in einem Umfang von 7 Tagen nach den Förderkriterien des Ministeriums für Bildung vom 01. Dafür nimmt der Förderbereich 2 unter anderem die Vielfalt familiärer Lebensformen, Werte- und Rollenverständnisse, Beschwerdemanagement sowie Formen der Kooperation und Gesprächsführung in den Blick. 15 Stunden praktische und projektorientierte Arbeitszeit, teilweise in Studiengruppen. (klein), Kindertagesstätten - Trägerübergreifende Rahmenvereinbarungen zur Praxisanleitung in Rheinland-Pfalz, Kindertagesstätten – Fachkräftevereinbarung für Kindertagesstätten, Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Beratungs- und Prüfbehörde nach dem LWTG (BP-LWTG), Feststellungsverfahren/Grad der Behinderung/Schwerbehindertenausweis, Aufklärungs-, Schulungs- und Bildungsmaßnahmen sowie -veranstaltungen des Integrationsamtes, Begleitende Hilfen im Arbeitsleben für schwerbehinderte Menschen, Beratender Ausschuss für behinderte Menschen, Erhebung und Verwendung der Ausgleichsabgabe, Förderleitlinie für Gebärdensprachdolmetscher und Gebärdensprachdolmetscherinnen, Initiative zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen, Investive Förderung und Finanzierung von Einrichtungen für behinderte Menschen, Kalender „Menschen mit Behinderungen malen“, Fachausschuss bei den Werkstätten für behinderte Menschen, Geschäftsstelle der Schiedsstelle nach § 80 SGB XII, Hilfe für hör- und sprachbehinderte Eltern, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, Überörtliche Betreuungsbehörde und Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten, Förderrichtlinie hausärztliche Versorgung, Förderprogramm PJ-Tertial Allgemeinmedizin, Opfer von Gewalttaten - Opferentschädigungsgesetz (OEG), Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz, Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen (GZA), Hinweis an Landes- bzw. ... Fortbildung für Erzieher*innen in Kooperation mit dem Kreiselternausschuss. Um diese Arbeit zu stärken, unterstützt das Land die Erzieherinnen und Erzieher durch ein landesweites Fortbildungsprogramm. Ziel war es, eine Standardisierung zu erreichen und damit eine vergleichbare und abgesicherte Mindestqualität der unterschiedlichen Angebote zur Praxisanleitung für Rheinland-Pfalz sicherstellen zu können. Kurs-Nr: 2020-01 (Event ID: 45). (groß), Logo Kitas in Rheinland-Pfalz - Bildung von Anfang an. Aus diesem Grund gibt es zur Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte und Teams in Kindertageseinrichtungen seit 2006 eine Landesförderung mit eigenem Curriculum und Förderkriterien. Aktuell ist im Zwischenbericht 2016 von Bund und Ländern, Die Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin kann mittlerweile in Rheinland-Pfalz in vielfältiger Form absolviert werden. Der Beirat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der katholischen Bistümer, der evangelischen Landeskirchen, der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, der kommunalen Spitzenverbände sowie des Bildungsministeriums zusammen. Er ist als Antragsteller mit seiner Anschrift aufzuführen und muss den Antrag unterschreiben und abstempeln. Im Folgenden können Sie sich über die allgemeinen Voraussetzungen zur Gewährung des Landeszuschusses informieren. Mit dem Landesprogramm Kita!Plus erfolgte 2015 eine Fortschreibung und Weiterentwicklung des 2005 veröffentlichten Landesfortbildungscurriculums. Erzieher-Kind-Beziehungen als sichere Basis für die Erkundung der Welt Unruhe adé! So bereiten Sie Ihre Praktikanten optimal auf den Beruf der Erzieherin vor und vermitteln neben fachlichen Inhalten auch den Spaß an der Arbeit. Berufspädagogische Fortbildung für Erzieher: Praxisanleitung. Und oben drauf ein Sozialraumbudget von 50 Millionen Euro pro Jahr für zusätzliches Personal, Holen Sie sich jetzt beim BTB kostenfreie und unverbindliche Informationen ein ; ar für sich aus Fort- und Weiterbildungsprogramm 2020-2021. Eine weitere Unterschreitung der Mindestanzahl an Teilnehmenden hat zur Folge, dass die Förderfähigkeit der Maßnahme nicht mehr gegeben ist. Die Seite des Kita-Servers Rheinland-Pfalz informiert über Ausbildungsmöglichkeiten rund um den Erzieherberuf: Es werden die Fachschulen für Sozialwesen in öffentlicher sowie privater Trägerschaft aufgelistet und verlinkt. Fortbildung zur Qualifizierung von Praxisanleitung - 'Die Kita als Ausbildungsbetrieb - Lernort Praxis' Fortbildung für Erzieher*innen. angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger ausbilden wollen. faber.nicole@lsjv.rlp.de . Stöbern sie in unserem breitgefächerten Fortbildungs-Programm 2019/2020 für RLP und NRW, Fortbildungen und Weiterbildungen im Fokus “Zukunft Kinder – Bildung von Anfang an“ Zu jeder Zeit, auch berufsbegleitend. 4 und § 98 Abs. Nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 10 Personen wird der Zuschuss in voller Höhe ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der aktuellen Situation einige Mitarbeiter*innen im Homeoffice befinden und wir deshalb nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind, derzeit von Montag bis Freitag in der Zeit von 8-14 Uhr. Zertifikats-Webinar Praxisanleitung 2020 Die Zusatzqualifikation befähigt zur Anleitung von Berufspraktikant/-innen und Schüler/-innen der berufsbegleitenden Teilzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher. Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher. huebel.susanne@lsjv.rlp.de Karin Klein-Dessoy Telefon06131 967-131 Fortbildungen zur Praxisanleitung werden vom Land mit bis zu 400,-€ pro Tag in einem Umfang von 7 Tagen nach den Förderkriterien des Ministeriums für Bildung vom 01. Berufskolleg Köln, Fachbereich Sozialwesen mit Schwerpunkt Praxisanleitung. Um dem Fortbildungsbedarf der Fachkräfte weiterhin gerecht werden zu können, gibt es inzwischen viele Initiativen zur Umsetzung der Fortbildungen in digitaler Form. Fortbildungsangebote für (angehende) schulische Führungskräfte bietet das Zentrum für Schulleitung und Personalführung im Pädagogischen Landesinstitut. Die Einreichung eines Antrages in elektronischer Schriftform gilt grundsätzlich als nicht rechtswirksam. März des laufenden Jahres zu stellen. Die Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört zu den grundlegenden Aufgaben der verbandlichen Caritas. Wenn sich in begründeten Ausnahmefällen die Anzahl der Teilnehmenden im Verlauf der Maßnahme ausnahmsweise auf 9 oder 8 Personen reduziert, so wird der bewilligte Zuschuss um ein bzw. 2 der Altenpflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie § 19 des Landespflegegesetzes muss jede Einrichtung der Pflege, die als Ausbildungsbetrieb fungieren will, gesondert geschulte Ausbilder, sogenannte Praxisanleiter/innen, für die fachpraktische Anleitung der […] Praxisanleitung in Rheinland-Pfalz Kindertagesstätten sind als Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern von zentraler Bedeutung. pro 8 Unterrichtseinheiten gefördert. Fortbildungen für (pädagogische) Fachkräfte dürfen aufgrund der Corona-Krise eine herabgesetzte Mindestanzahl von fünf Teilnehmer/innen haben. Hinzu kommt die Möglichkeit eines grundständigen Studiums an der Hochschule in Koblenz. Aufgrund der Novellierung der Fachkräftevereinbarung 2015 ist auch die Ergänzung zurRahmenvereinbarung zu berücksichtigen. 2, des § 100 Abs. Anträge für Maßnahmen, die über den 30. vom 1. Fortbildung Der Förderbereich 1 beschäftigt sich inhaltlich mit den hohen Anforderungen an eine professionelle Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und nimmt dabei neben spezifischen pädagogischen Konzepten Themen aus Entwicklungs- und Bindungstheorie, Kinderschutz, Partizipation, Beobachtung und Dokumentation, Elternarbeit sowie inklusive kultur- und religionssensible Umgangsweisen in den Blick. Recherche juristischer Informationen. Finden Sie Ihr Fernstudium oder -weiterbildung mit Fernstudium Direkt ; Fernstudium mit hoher Ausbildungsqualität. Fortbildung online informieren und direkt Ihre Anmeldung zur gewünschten Fortbildung vornehmen. Der Förderbereich 6 beschäftigt sich inhaltlich mit der personen- und organisationsbezogenen Qualifizierung beruflicher Tätigkeit in der Einrichtung zur Sicherung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit. Dezember eines Kalenderjahres stattfinden sollen, sind bis zum 1. Nachdem Sie den Button „Speichern/Senden“ gedrückt haben, durchläuft der Antrag eine abschließende Plausibilitätsprüfung: Danach muss der Antrag unterschrieben per Post an das LSJV gesandt werden. Nach den Förderkriterien müssen mindestens 10 pädagogische Fachkräfte nach der Fachkräftevereinbarung aus Rheinland-Pfalz (mit Wohnsitz und/oder Arbeitsplatz in einer Kita in RLP) an der Fortbildung teilnehmen. ... 12.09. Ziel des Bundesprogramms „Lernort Praxis“ war es, die Qualität in den Kindertageseinrichtungen zu steigern, indem die Praxisanleitung gestärkt wird. Entscheidend für die Frist ist der Eingang des unterzeichneten Originalantrages in Schriftform und nicht der Eingang einer E-Mail. Über diesen Weg werden auch weiterhin vor allem Maßnahmen unterstützt, die sich am Landesfortbildungscurriculum orientieren, d.h. an der bereits bestehenden Vereinbarung mit den Organisatoren und Verbänden, die bei Bedarf fortgeschrieben wird. Der Förderbereich 2 beschäftigt sich inhaltlich mit den komplexen sozialen Beziehungen zwischen Eltern, Kindern und Fachkräften und will Fachkräfte in den dafür notwendigen Kompetenzen schulen und stärken. Über den Link https://lsjv.service24.rlp.de/kitafobi kommen Sie auf die aktuelle Antragsseite. Dem Umgang miteinander und mit den eigenen Ressourcen in Form von Supervision und Coaching wird eine besondere Beachtung geschenkt. Dachorganisationen, Zentrale Beratungsstelle für Kinderschutz, Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, Initiative zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung, Zentrale Medizinische Untersuchungsstelle, Ausgleichsverfahren Altenpflege- und Altenpflegehilfeausbildung, Finanzierung der Ausbildung zur Pflegefachkraft, Anträge für Maßnahmen sind zulässig soweit die Maßnahmen mit allen beantragten Terminen, spätestens. ... Fortbildung Humor in der sozialen Arbeit – Humor als Türöffner in der Kommunikation, in der Pflege und Pädagogik – Online. Seit September 2019 gelten für den gesamten Bereich der Fortbildungsförderung die neuen Förderkriterien des Ministeriums für Bildung vom 05.09.2019: „Landesprogramm zur Qualifizierung und Prozessbegleitung der pädagogischen Fachkräfte und Teams in Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz“. 5 Satz 3 und Abs. Sie sollten dann einen geeigneten Browser aus dem Internet herunterladen, bevor das Programm benutzt wird. Seit dem 01.01.2019 erfolgt die Antragstellung über die webbasierte Datenbank. Liebe*r Besucher*in, wir heißen Sie herzlich auf unserer Seite willkommen! Prüfung / Zeugnis. Aus diesem Grund wird nach II. Veronika Bergmann Telefon06131 967-133 . Sie begleiten und unterstützen die Praktikanten und die zukünftigen Fachkräfte während des pädagogischen Alltags in ihrer praktischen Ausbildung. Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in der Pflege müssen seit Januar 2020 neben der berufspädagogischen Zusatzqualifikation auch eine jährliche Fortbildung von … 128. G562. Fortbildungen zum Förderbereich 4 „Praxisanleitung“ richten sich ausschließlich nach der trägerübergreifenden Rahmenvereinbarung und müssen einen zeitlichen Umfang von 7 Tagen bzw. Juli bis 31. Die Ausdifferenzierung der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher sowie die Studiengänge lassen neu über die Gestaltung und Anleitung von Praxisphasen nachdenken. Dies war Anlass für das Ministerium die gemeinsame Entwicklung einer Rahmenvereinbarung mit den Trägerorganisationen anzuregen. Berufspädagogische Fortbildungen für die Praxisanleitung in der Pflege nach § 4 (3) PflAPrV. Zentraler Baustein dieses Angebotes des Bundesfamilienministeriums ist die Lern- und Austauschplattform "Praxisanleitung digital", die sich explizit an Praxisanleitungen, Kita-Leitungen und interessierte pädagogische Fachkräfte richtet. lichtl.christof@lsjv.rlp.de . Praxisanleitung (verschiedene Themen) Online-Plattform "Praxisanleitung digital" für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung . Fortbildung, Ausbildung und Information 2020 ... auch 2020 bieten wir Ihnen wieder viele neue und bewährte Fort- und Weiter- ... 4.3 Mentor, Praxisanleitung . 1 Die 10 am häufigsten gestellten Fragen zum Kita-Zukunftsgesetz 1. Fortbildung erzieher rlp 2020 Jetzt Fortbildung beginnen - Ihr Portal fürs Fernstudiu . Die vorliegende Qualifizierungsreihe entspricht den Standards, die für die Fortbildung zur Qualifizierung von Praxisanleitung in einer trägerübergreifenden Rahmen-vereinbarung für Rheinland-Pfalz geschlossen wurde. Dort finden Sie auch die entsprechende Bedienungsanleitung. 56 Unterrichtseinheiten nachweisen. Alternative Wege werden ebenfalls als förderfähig anerkannt, wenn die entsprechende Vermittlung plausibel erscheint. Die Rahmenvereinbarung benennt zentrale Standards und Fortbildungsinhalte zur Gestaltung von Fortbildungen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. Über das Landesamt für Soziales Jugend und Versorgung erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Vorgaben und dem Antragsverfahren des Fortbildungsprogrammes für Erzieherinnen und Erzieher. Im Übrigen sind alle berechtigten Fortbildungsanbieter in der Anbieterliste aufgeführt. Bei Ihnen muss Javascript aktiviert sein, damit (Fehler-)meldungen vom Programm gesendet werden können. Hierbei sind Burn-out-Präventionen ausgeschlossen. „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“, Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, webbasierte Administration und Monitoring, FAQs zum Thema Kinder mit Fluchterfahrung, Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern, Digitale Bildung in Kindertageseinrichtungen. 128. 17.09.2020 - 02.02.2021 : Pädagogische Aufbauqualifizierung: Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung - Wir machen Sie fit für die generalistische Pflegausbildung! MalikaGuelfani-Haouar . Dort und hier finden Sie auch die entsprechende Bedienungsanleitung. Ab 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach Pflegeberufegesetz PraxisanleiterInnen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen. Dafür muss vom Antragssteller/ von der Antragstellerin nachvollziehbar dargestellt werden, inwiefern die Reduzierung der Anzahl an Teilnehmenden durch Auswirkungen der Pandemie bedingt ist.
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